Wie viel verdient ein NFL-Spieler
Und was haben die Spieler davon? Neben dem Prestige sich mit den besten Football-Spielern der Welt messen zu können, bekommen die Spieler in der NFL auch ein gutes Gehalt. Doch zwischen den Gehältern eines Stars und eines durchschnittlichen Spielers liegen Welten.
In der NFL bekommt jeder Spieler mindestens 795.000 Dollar im Jahr an Gehalt. Dieser Betrag ist die Untergrenze im Bezug auf Gehälter. Nach oben hin ist alles offen.
Die betsbezahlteste Positionsgruppe sind wie zu erwarten die Quarterbacks. Die Stars unter den Quarterbacks bekommen die größten Verträge und beim Durchschnittsgehalt pro Jahr führt Bengals Quarterback Joe Burrow die Liste an mit etwa 63 Millionen Dollar, die er pro Jahr erhält. Im Durchschnitt aller Spieler der Position liegen die Quarterbacks allerdings nur auf Platz 2 der Positionsgruppen mit ca. 4,9 Millionen Dollar pro Jahr. Trotz der Star-Quarterback wird der Schnitt durch die Backup-Quarterbacks nach unten gezogen.
Auf Platz Zwei liegen die D-Liner. Defensive End Nick Bosa von den 49ers führt die Liste an mit einem Jahresgehalt von knapp 35 Millionen Dollar, dicht gefolgt von Defensive Tackle Chris Jones von den Chiefs mit ca. 32 Millionen Dollar pro Jahr. Beim Durchsnitt aller Spieler landen die D-Liner allerdings widerum einige Plätze weiter hinten mit nur ca. 2,7 Millionen Dollar.
Direkt hinter der D-Line kommen die Wide Receiver. A.J. Brown von den Eagles bekommt im Jahr etwa 32 Millionen Dollar und der deutsch-amerikaner Amon-Ra St. Brown liegt mit 30 Millionen Dollar pro Jahr auf Platz Zwei der Receiver. Im Durchschnitt aller Spieler liegen die Receiver allerdings auf einem der letzten Plätze mit nur etwa 2,3 Millionen Dollar pro Jahr.
Auf die Receiver folgt die O-Line. In der O-Line verdienen die verschiedenen Positionen auch unterschiedlich viel Geld. Tackle Penei Sewell von den Lions verdient im Jahr ca. 28 Millionen Dollar, Guard Chris Lindstrom von den Falcons etwa 22 Millionen Dollar und Center Frank Ragnow von den Lions nur etwa 14 Millionen Dollar. O-Liner sind im Durchschnitt aller Spieler die bestbezahlten Spieler der NFL, wobei besonders die Tackles herraustechen mit etwa 7 Millionen Dollar pro Jahr.
Cornerbacks, Safeties und Linebacker kommen in dem Ranking als nächstes. Mit 22 Millionen Dollar für Cornerback Jaire Alexander, 21 Millionen Dollar für Safety Natoine Winfield Jr. und 20 Millionen Dollar für Linebacker Roquan Smith verdienen diese Positionsgruppen aus der Defense alle ähnlich viel. Allerdings bekommen Linebacker im Durchsnitt aller Spieler mit 3,8 Millionen deutlich mehr als die Cornerbacks und Safeties mit 2 Millionen Dollar.
Die letzten beiden Positionsgruppen der Offense sind die Runningbacks und die Tight Ends. Diese werden angeführt von Christian McCaffrey (RB) und Travis Kelce (TE) die beide etwas mehr als 17 Millionen Dollar pro Jahr bekommen. Im Durchschnitt aller Spieler bekommen sie aber ähnlich wenig Geld wie Receiver und Cornerbacks mit ca. 1,9 Millionen Dollar pro Jahr.
Zum Schluss kommen noch Positionsgruppen der Special Teams. Kicker, Punter und Long-Snapper bekommen das wenigste Gehalt in der NFL. Justin Tucker führt die Liste der Kicker mit 6,2 Millionen pro Jahr an, Michael Dickson ist mit 3,9 Millionen Dollar der bestbezahlte Punter der Liga und mit 1,7 Millionen Dollar bekommt Long-Snapper Loke Rhodes in seiner Positionsgruppe am meisten Geld. Beim Durchschnitt aller Spieler der positionsgruppe liegen die Kicker jedoch im Mittelfeld mit etwa 2,2 Millionen Dollar, während die Punter (1,5 Millionen Dollar) und die Long-Snapper (1 Millionen Dollar) ganz am Ende der Positionsgruppen liegen.