06.11.2024 07:00
Markus Kuhn
Kuhn-Kolumne
Markus Kuhn

Kuhn-Kolumne Woche 9: Chaos bei den Saints

In seiner wöchentlichen Kolumne auf Gameday.de schreibt Markus Kuhn über die aktuellen Themen in der NFL. Der ehemalige Profi blickt auf Woche 9 der NFL-Saison zurück und berichtet von seiner Vorfreude auf das Munich-Game, den Patriots und dem Chaos bei den Saints.

Liebe NFL-Fans,

Eine weitere Woche, in der so viel auf und neben dem Platz passiert ist, dass ich mit 4 Downs gar nicht auskomme. Deshalb gibt es auch diese Woche von mir für euch noch etwas oben drauf.

Diese Woche war ich viel unterwegs. Denn ich bereite mich nicht nur auf das Spiel in München nächste Woche vor, sondern auch auf die American Football Madness (AFM) in Düsseldorf, die nächstes Jahr stattfinden wird. Das ist eine Art Konferenz für alle Football-Begeisterten in Deutschland und ganz Europa. Dort geht es um verschiedene Themen rund um American Football, unter anderem auch darum, wie der Sport noch größer und populärer in Deutschland werden kann, aber auch wie der deutsche Football verbessert werden kann.

 

First Down: Das Spiel in München

Beide Teams, die nächste Woche in München spielen werden, haben diese Woche gespielt und beide haben sich ganz ordentlich präsentiert. Ich hatte zwar gehofft, dass die Giants mit einem Sieg gegen die Commanders und viel Momentum nach München reisen können, aber sie haben sich trotz der knappen Niederlage gut geschlagen und Daniel Jones konnte endlich nach fast 2 Jahren mal wieder einen Touchdown im MetLife Stadium werfen. Die Panthers haben sogar ihr Spiel gegen die Saints gewonnen und sind damit vom Record her gleichauf mit den Giants. Wir werden also ein spannendes Football-Spiel sehen, denn die beiden Teams sind ähnlich stark.

___________________________________________________________________________

 

Second Down: Das Team der AFC

Nach der Niederlage gegen die Browns letzte Woche, dachten manche kurz, die Ravens seien doch nicht so stark. Aber das war anscheinend nur ein kleiner Ausrutscher. Denn die Ravens haben mit ihren drei Superwaffen in der Offense Lamar Jackson, Derrick Henry und Zay Flowers die aufstrebenden Broncos deutlich geschlagen. Wir sind es ja auch schon gewöhnt, dass die Ravens eine gute Regular Season spielen. Ich bin aber gespannt, ob sie dieses Jahr auch in den Playoffs ähnlich gut performen können und bis in die richtig heiße Phase der Playoffs kommen.

___________________________________________________________________________

 

Third Down: Der Schrecken der NFL

Irgendwie kann ich fast jede Woche etwas zu den Cowboys sagen. Und das nicht im positiven Sinne. Denn Americas Team hat schon wieder verloren. Zwar war es gegen die Falcons, die bisher eine gute Saison spielen, aber die Playoffs rücken bei den Cowboys in weite Ferne, wie lange nicht mehr. Und so langsam wird, glaube ich, auch der Owner Jerry Jones etwas nervös, denn so schlecht haben die Cowboys lange nicht gespielt.

___________________________________________________________________________

 

Fourth Down: Comeback?

Im Gegensatz zu den negativen Ergebnissen der Cowboys ziehen sich die Bengals langsam immer weiter hoch und schaffen es, etwas unter dem Radar, wieder in der AFC North anzugreifen. Joe Burrow macht einen starken Eindruck und auch der Trubel der Offseason, rund um die beiden Star-Receiver Ja‘Marr Chase und Tee Higgins, scheint sich so langsam gelegt zu haben. Und wenn ein Team sich voll und ganz aufs Footballspielen konzentrieren kann, dann können sie immer noch einige Prozente mehr rausholen.

___________________________________________________________________________

 

Touchdown: Bittere Niederlage

Was war das für eine wilde Szene zum Schluss des Spiels?! Darke Maye ist eigentlich schon mehrere Male gesacked, schafft es irgendwie noch raus und wirft tatsächlich in letzter Sekunde den Touchdown zum Ausgleich. Wahnsinn! Und dann gewinnen die Patriots auch noch den Coin Toss und bekommen den Ball. Es sieht also alles nach einem Sieg für das Team aus New England aus. Aber es endet alles ganz anders. Die Patriots können keine Punkte erzielen und die Titans schießen das Game-Winning-Field-Goal. Ganz bitter. Drake Maye gefällt mir aber echt gut und das junge Team macht halt immer mal wieder einige unnötige Fehler. Dennoch sehe ich viel Positives bei den Patriots, die sich weiterentwickeln werden.

___________________________________________________________________________

 

Extrapunkt: Saints-Downfall

Was bei den Saints aktuell passiert, gleicht einer schlechten Komödie. Sie verlieren seit Woche 3 jedes Spiel und der Frust im Team und bei den Fans ist riesig. Jetzt auch noch gegen die Panthers zu verlieren ist peinlich. Teamintern läuft einiges falsch und so kann ein Team keine vernünftigen Leistungen bringen. Dass dann auch noch Ex-receiver Michael Thomas auf Social Media so hart gegen Derek Carr schießt, hilft den Saints in der aktuellen Situation überhaupt nicht und macht alles nur schlimmer. Aber die Saints haben das erste Mal an der Reißleine gezogen und ihren Headcoach Dennis Allen gefeuert. Mit einem neuen Headcoach erhoffen sich die Saints wahrscheinlich, zumindest mal die Stimmung in der Kabine und in der ganzen Franchise wieder etwas zu beruhigen. Wer Michael Thomas beruhigen soll, weiß ich auch nicht.

 

Das war wieder eine super Woche NFL-Football. Nächste Woche ist es dann endlich soweit und wir sehen das Spiel in München. Ich freue mich als Ex-Giants-Spieler natürlich ganz besonders darauf, mein altes Team endlich in Deutschland zu sehen. Ich werde euch davon berichten. Bis nächste Woche.

Bis nächste Woche.

Euer Markus

Aktuelle News