21.04.2024 08:00
Noah Hülsmans

Warum solltest du den Draft verfolgen

Zwischen den Saisons in der Offseason passiert meist nicht sehr viel rund um die NFL. Ein großes Event begeistert aber viele NFL-Fans: Der NFL-Draft!

Beim NFL-Draft können die 32 NFL-Teams Spieler aus dem College aussuchen und in ihr Team holen. Dies geschieht in 7 Runden. In jeder Runde hat jedes Team üblicherweise einen Pick. Doch was macht dieses Ereignis so spannend für viele Fans und warum solltest auch du den Draft verfolgen?

Zunächst einmal entscheidet sich hier die Zukunft der NFL! Denn hier werden die Stars von morgen von einem der 32 Teams ausgewählt. Es ist sehr spannend zu beobachten welches Team sich für welchen Spieler entscheidet und in der Saison zu verfolgen, wie der Spieler sich entwickelt. Viele der heiß begehrten Talente werden zu absoluten Superstars in der NFL und werden schon früh in den ersten Runden genommen. Andere super talentierte Spieler werden auch früh genommen, können aber in der NFL nicht die hohen Erwartungen erfüllen. Bei all dem Scouting und Vergleichen der Spieler, ist es für das NFL-Team am Ende dennoch wie Lotto oder wie eine Wundertüte, ob der Spieler für den sich das Team entscheidet, wirklich die Erwartungen erfüllen kann und zu einem Star der NFL wird.

Oft passiert es auch, dass Teams einen Spieler so sehr haben wollen, dass sie einen Trade mit einem Team, was vor ihnen Auswählen darf, eingehen. Gerade in der ersten Runde des Drafts wird dabei besonder über die Zukunft beider Teams entschieden. Diese Trades führen zu vielen unvorhergesehenen Situationen und innerhalb von Minuten können die Pläne mehrerer Teams komplett über den Haufen geworfen werden. Das Hin und Her bei Trades gibt dem Draft eine besondere Würze.

Beim diesjährigen Draft sind auch zwei deutsche Spieler dabei. Brandon Coleman und Julius Welschof hoffen beide in den 7 Runden des Drafts von einem der 32 NFL-Teams ausgewählt zu werden und somit den Sprung vom College in die NFL zu schaffen. Dabei sehen viele Experten bei Coleman die besseren Chancen gewählt zu werden. Er hat beim NFL-Combine, dem Auswahl-Training der NFL, überzeugt und könnte somit als nächster deutscher O-Liner in die NFL kommen. Der bekannteste deutsche O-Liner vor ihm aus Deutschland war Sebastian Vollmer, der mit den Patriot zwei mal den Super Bowl gewinnen konnte.

Zudem ist der Draft ein echtes Spektakel und die Fans vor Ort feiern den Draft besonders. Viele verkleiden sich passend zu ihrem Lieblingsteam und feuern ihr Team selbst beim Auswählen von Spielern enthusiastisch an.

Der Draft entscheidet über die Zukunft der NFL und auch über die eurer Lieblings-Franchise. Deshalb lohnt es sich den Draft zu verfolgen und bei der Auswahl der jungen Athleten zuzusehen.

Aktuelle News