23.04.2024 14:00
Noah Hülsmans

Top 5 Quarterback-Classes im Draft seit 2000

Im Draft 2024 sind viele sehr sehr talentierte Quarterbacks und die Quarterback Class dieses Jahr wird als eine der beszen der letzten Jahre prognostiziert. Doch welche QB-Classes der letzten Jahre waren die besten? Hier eine Top 5!

Seit 2000 gab es viele verschieden Draft-Jahre und vor allem bei den Quarterbacks unterscheidet sich die Qualität enorm. Diese Jahr im Draft 2024 soll eine besonders gute Quarterback-Class sein. Das sieht man auch daran, dass in den meisten Mock Drafts zwischen 3 bis sogar 6 Quarterbacks in der ersten Runde gewählt werden. Doch wie stark waren die besten Quarterback-Classes der letzten Jahre. Hier die Top 5:

 

Platz 5: 2005

Im Draft 2005 ist rückwirkend besonders ein Quarterback der überragende Spieler. Aaron Rodgers wurde dennoch erst an Stelle 24 im Draft 2005 gedraftet. Jedoch entwickelte er sich bei den Packers zu einem der besten Quarterbacks aller Zeiten, konnte einen Super Bowl gewinnen und vier mal der MVP der Liga werden. Der damalige First-Overall-Pick war Alex Smith, der ebenfalls eine erfolgreiche Karriere hatte, jedoch von einer schlimmen Verletzung aus der Bahn geworfen wurde. Neben diesen beiden Stars wurden die übrigen Quarterbacks aus dem Draft-Jahr 2005 eher weniger erfolgreich. Ein weiterer Quarterback konnte viele Jahre in der NFL spielen und gillt für viele Fans trotz schwankender Leistungen als Ikone. Ryan Fitzpatrick wurde als letzter Quarterback in 2005 gedraftet und hatte eine solide Karriere als Starter und Back Up in der NFL.

 

4. Platz: 2017

Wer an die Quarterbacks aus dem Draft 2017 zurückdenkt, der kann nur einen Namen im Kopf haben: Patrick Mahomes! Das Gesicht der NFL und der 10. Pick im Draft 2017 ist jetzt schon einer der besten jemals und auf den Spuren des großen Tom Brady. Vor ihm wurde jedoch als erster Quarterback Mitch Trubisky gedraftet, der nie ganz überzeugen konnte. Kurz hinter Mahomes ging Deshaun Watson vom Board, der einen guten Start in seine Karriere hatte, allerdings in den letzten Jahren eher durch seine Probleme neben dem Platz und schlechten Leistungen auf dem Platz auffiehl. Später im Draft 2017 wurde auch Joshua Dobbs in der vierten Runde gedraftet.

 

3. Platz: 2018

Direkt im Jahr nach 2017 kam der nächste starke Draft für Quarterbacks. Neben dem Nummer 1 Pick Baker Mayfield, wurden auch NFL MVP Lamar Jackson und Top-Quarterback Josh Allen im Draft 2017 ausgewählt. Alle drei sind Starter und erreichten letztes Jahr die Playoffs. Diese Draft Class könnte sich auch fast mit den Top 2 messen, wenn nicht Sam Darnold (3. Pick) und Josh Rosen (10. Pick) ebenfalls in dem Jahr gedraftet worden wären.

 

2. Platz: 2020

Eine der besten Quarterback-Classes ist noch gar nicht so lange her. Die ersten 5 Quarterbacks des Drafts 2020 sind alle Starter bei ihrem Team und werden alle als gute Quarterbacks angesehen. In diesem Jahr ist aber der Nummer 1 Pick auch der, der überragt. Joe Burrow ist einer der besten Quarterbacks der NFL und führte sein Team zu einer Super Bowl-Teilnahme. Hinter ihm wurden noch Tua Tagovailoa an 5, Justin Herbert an 6 und Jordan Love an 26 in der ersten Runde gedraftet. In Runde 3 ging dann noch Jalen Hurts zu den Eagles. Eine Quarterback-Class, die zur besten aller Zeiten werden könnte, wenn alle Quarterbacks weiter so performen.

 

1. Platz: 2004

Seit Jahren unangefochtene Nummer 1: Die Quarterbacks des Drafts 2004. Eli Manning, Philip Rivers und Ben Roethlisberger wurden alle in den Top 11 des Drafts gewählt und nach dem Drama um Eli Manning entwickelten sich alle drei zu absoluten Star-Quarterbacks. Alle drei Quarterbacks haben gute Chancen in die Hall of Fame zu kommen und hatten zusammen 721 Starts in der Regular Season. Neben J.P. Losman, der ebenfalls in Runde 1 gedraftet wurde und floppte, wurde jedoch auch Matt Schaub in der dritten Runde gedraftet. Schaub konnte 17 Jahre in der NFL spielen. Dennoch überstrahlen die drei potentiellen Hall of Fame Quarterbacks alle anderen Drafts der letzten Jahre.

Aktuelle News