16.01.2024 21:15
Markus Kuhn

Kuhn-Kolumne: McCarthy droht das Aus

In seiner wöchentlichen Kolumne auf gameday.de schreibt Markus Kuhn über die aktuellen Themen in der NFL. Der ehemalige Profi blickt zurück auf die Wild-Card-Runde und spricht sich für Schneespiele aus.

Liebe Football-Freunde,

noch acht Teams kämpfen um den Titel. Wer setzt sich durch? Die besten Mannschaften der Liga treffen am Wochenende erneut aufeinander, was könnte es Besseres geben?

First Down: Wild-Card-Rückblick

Was waren das wieder für Spiele. Die Wild-Card-Runde heißt nicht umsonst so, sie ist einfach unberechenbar. Die Detroit Lions haben nach mehr als 30 Jahren endlich wieder in den Playoffs gewonnen und das auch dank Amon-Ra St. Brown. Das Team macht richtig Spaß und könnte in den Playoffs weit kommen. Die Texans haben gegen Cleveland überrascht und marschieren einfach weiter. Kansas City hatte gegen Miami keine Probleme und nutzte den Heimvorteil in der Eiseskälte. Kommen sie vielleicht rechtzeitig in den Playoffs in Fahrt? Die Bills haben mich richtig überzeugt, vor allem Josh Allen spielt grandios. Eine kleine Überraschung war vielleicht der Sieg der Bucs über die Eagles, aber Baker Mayfield und die Defensive sahen erneut sehr gut aus. Die größte Überraschung war aber zweifelsfrei der Packers-Sieg in Dallas. Jordan Love hat unfassbar gut gespielt und Green Bay könnte den nächsten Franchise-Quarterback gefunden haben.


Second Down: Beerbt Belichick McCarthy?

Doch noch viel größer könnte die Konsequenz für die Dallas Cowboys sein. Jahr für Jahr kommt die Franchise in die Playoffs, aber Jahr für Jahr scheiden sie aus und blamieren sich teilweise sogar. Gegen den siebten Seed zu Hause 48 Punkte zu kassieren, darf dir einfach nicht passieren. Da gehen Head Coach Mike McCarthy langsam auch die Argumente aus. Ich weiß nicht, wie lange Besitzer Jerry Jones das noch mitmacht und zu seinem Trainer hält. Vor allem, wenn Bill Belichick frei ist. Dallas ist „Americas Team“ und könnte sich vielleicht nach einer prominenten Lösung umgucken. Wer wäre da besser als Belichick, der sechs Super-Bowl-Siege als Cheftrainer auf seinem Konto hat. Doch auch beim Division-Kontrahenten Philadelphia Eagles brennt der Baum. Nick Sirianni und sein Team haben sechs der vergangenen sieben Partien verloren und sich alles andere als mit Ruhm bekleckert. Auch da wird es Gespräche geben, aber ich glaube, dass McCarthy in Dallas noch mehr wackelt.


Third Down: Schnee gehört zum Football dazu

Das große Gesprächsthema am Wochenende war das Wetter: In Kansas City wurde bei bis zu Minus 20 Grad Celsius Football gespielt und die Partie der Buffalo Bills gegen die Pittsburgh Steelers musste wegen eines Schneesturms um einen Tag verschoben werden. Und natürlich leidet die Qualität des Sports darunter, das hat man zum Beispiel in Kansas gesehen. Man verliert ab und an die Bodenhaftung und kann nicht die normale Leistung zeigen, aber das gehört eben zu unserem Sport dazu. Nur Spiele in einem Dome mit einem Dach fände ich persönlich langweilig. Die Spieler müssen natürlich das richtige Schuhwerk wählen und sollten nicht auf ihr Aussehen achten, sondern lieber mit Ärmeln spielen. Und natürlich gibt es irgendwo Grenzen und es war absolut richtig, dass die Bills-Partie verlegt wurde und auch bei -20 Grad muss man nicht unbedingt spielen, aber irgendwie machen solche Spiele unseren Sport doch eben auch besonders. Es darf eben nur nicht zu viel werden.


Fourth Down: Das Ende des Texans-Märchen

Doch jetzt gilt der Fokus auf die Divisional-Round. Häufig ist es mit das beste Wochenende der Saison, weil die vielleicht acht besten Teams der Liga aufeinandertreffen. Und auch in diesem Jahr haben wir klasse Matchups: Die Bills können sich vielleicht endlich für die Niederlagen bei den Chiefs in den Playoffs revanchieren. Immer mussten sie auswärts ran und zogen den Kürzeren. Doch jetzt muss Patrick Mahomes zum ersten Mal in seiner Playoff-Karriere auswärts spielen und ich glaube, dass Buffalo gewinnen wird. So oder so wird es ein klasse Spiel. Noch mehr freue ich mich aber auf die Partie der Baltimore Ravens gegen die Houston Texans. Houston begeistert mit einem Rookie-Quarterback und einem Rookie-Trainer die ganze Liga und können sich wohl für immer bedanken, dass sie nicht an erster Stelle, sondern an zweiter Stelle picken durften und deshalb Stroud ausgewählt haben. Doch so schön die Geschichte auch ist, glaube ich, dass sie am Wochenende endet. Die Baltimore Ravens sind dann doch nochmal eine Nummer größer und vermutlich zu gut für die Texans. Ich darf das Spiel gemeinsam mit Buschi bei RTL begleiten, das wird ein Spaß!

Ich hoffe wir sehen uns da

Euer Markus!

Aktuelle News